Zum Inhalt springen

Interkulturelle Lesereihe:Die Autorin Ronya Othmann liest aus ihrem Roman „Vierundsiebzig“

Donnerstag, 13. November 2025 Zentralbibliothek Remscheid Schaffstr. 4-6, Remscheid kostenfrei
IKLR_Pla_A3_ROthmann_251001
Datum:
21. Okt. 2025
Von:
Andrea Schara-von Kathen

Datum: 
Ort: 
Moderation: Dr. Jutta Höfel

Im Rahmen der Interkulturellen Lesereihe laden wir zu einer besonderen Autorenlesung ein. Ronya Othmann, vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Journalistin, stellt ihren Roman „VIERUNDSIEBZIG“ (2024) vor, der sich auf eindringliche Weise mit dem Völkermord an der jesidischen Bevölkerung 2014 im Nordirak auseinandersetzt.

Die Autorin, Tochter einer deutschen Mutter und eines kurdisch-jesidischen Vaters, verbindet in ihrem Werk autobiografische Elemente mit Reiseliteratur und historischen Recherchen. Sie berichtet von ihren Reisen in die Region Shingal, Gesprächen mit Überlebenden und Angehörigen sowie Begegnungen mit Täterinnen und Tätern, die in Deutschland vor Gericht standen.

Die Lesung wird moderiert von Dr. Jutta Höfel. Ein anschließendes Gespräch über Erinnerung, kulturelle Identität und Verantwortung bietet die Gelegenheit, mit der Autorin in Austausch zu treten.

Ein literarisch und inhaltlich bewegender Abend, der die Kraft der Literatur als Zeugnis und Brücke zwischen Kulturen erlebbar macht.

 

Radio RSG:

https://www.radiorsg.de/artikel/podiumsdiskussion-ueber-italienische-gastarbeiter-in-remscheid-2469620.html