youngcaritas

youngcaritas für Remscheid

die Plattform für soziales Engagement

youngcaritas

youngcaritas ist die deutschlandweite Plattform für soziales Engagement. In Deutschland gibt es 80 youngcaritas-Standorte und Ansprechpartner_innen. Unter anderem auch Wir für Remscheid!

Junge Menschen setzen sich für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Gemeinsam starten wir Projekte für und mit Menschen. Unsere Ansprechpersonen im Verband überlegen gemeinsam Ideen und machen sie für euch möglich.

„Mir ist es vor allem wichtig, dass die jungen Menschen sehen, dass ihre Ideen wirken können und es Räume gibt, in denen soziales Engagement auch professionell unterstützt wird“, sagt Caroline Moll, die neben dem Feld der Gemeindecaritas für uns den Kontakt zu den jungen Remscheider_innen hält und über die Stadtgrenze hinaus mit weiteren Städten und ihren youngcaritas Akteur_innen vernetzt ist.

Unser Motto: Taten wirken!

Macht mit :-)

Du möchtest dich spontan engagieren?

Dann hole Dir doch zum Beispiel das Coffee-to-help-Paket bei uns ab. Dann können wir Dir auch mehr zum Hintergrund des Gedankens der youngcaritas erzählen, überlegen, was in deiner Stadt und mit den vorhandenen Möglichkeiten machbar ist.

Melde Dich gerne vorab per Mail bei uns und wir machen ganz individuell ein Treffen aus.

Du hast eigene Ideen und weißt schon, was du machen möchtest?

Wir unterstützen Dich gerne bei deinen Ideen, brainstormen mit und möchten ermutigen, sich zu sozialen Themen und für benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zu engagieren. Möglichkeiten für kurzfristiges und ehrenamtliches Engagement in deinem Umkreis findest du auch über www.jetzt-du.com, oder probiere ein Praktikum bei uns oder anderen Einrichtungen in der Stadt aus.

Der Caritasverband Remscheid betreut zum Bsp. Kinder, Jugendliche und Familien, pflegt alte und kranke Menschen und berät Menschen, die sich in anderen Notsituationen befinden. Ebenso gibt es viele Ehrenamtliche, die uns in diesen Diensten schon regelmäßig und tatkräftig unterstützen. Vielleicht hast du eine Idee für eine Aktion und möchtest diese bei uns einbringen?

Wir wollen Dir anbieten, dich mit dem Thema Engagement vertrauter zu machen und deine Hilfe, mit dem was du kannst und dem Einsatz, der für dich möglich ist, zu realisieren.

Zusammen möchten wir Remscheid vielfältiger, engagierter machen und jungen Remscheider_innen Raum geben ihre Stadt sozialer mitzugestalten.

Wir freuen uns auf Dich!

Ihr Kontakt zu uns