Gemeindecaritas

Fachberatung Gemeindecaritas

Caritatives Engagement

Die Stabstelle Gemeindecaritas nimmt eine Brückenfunktion zwischen örtlich-gemeindlicher und verbandlicher Caritas und andere Hilfen wahr. Sie bringt das caritative Engagement in Kirchengemeinden und Stadtteilen zusammen und entwickelt es mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen weiter.

Im Rahmen der Gemeindecaritas kooperieren soziale Netze, Dienste und Einrichtungen unterschiedlicher Träger, gemeindliche Caritasinitiativen und die Fachdienste der örtlichen Caritasverbände miteinander. Ziel ist mehr Lebensqualität, besonders für Menschen, die von Armut und Benachteiligung betroffen sind. Auch die Ideen und Anliegen junger Menschen sollen hier eine Ansprechperson finden.

Das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas für die Seelsorgebereiche und Kirchorte ist so vielfältig, wie die Aufgaben, denen die Engagierten in ihrem Alltag vor Ort begegnen. So geht es überwiegend um das Vermitteln, Aufbauen, Unterstützen und Dasein für die Menschen in der Stadt.

Die Fachberatung Gemeindecaritas …

informiert, koordiniert und organisiert sozial-caritative Arbeit mit bereits vorhandenen Strukturen und auch neu entstehende caritative Gruppen, örtlichen Sachausschüssen und Initiativgruppen in und um Gemeindegruppen angedockt.

...berät und unterstützt Ihre Caritasarbeit.

...kann Ihre Initiativen begleiten oder selbst Konzepte entwickeln und sie gemeinsam mit Ihnen umsetzen

...vermittelt Kontakte zu sozialen Einrichtungen. Ziel ist die Lebensraumorientierung der gemeindlichen Arbeit, so dass auch soziale Herausforderungen außerhalb der „Kerngemeinde“ wahrgenommen werden können.

...gibt Anregungen zur Projektentwicklung und beteiligt sich an der Projektdurchführung. So entstehen Betroffenengruppen und Selbsthilfeinitiativen, Gesprächskreise zu aktuellen Themen, Nachbarschaftsinitiativen, Stadtteilprojekte etc.

...vernetzt und ist vernetzt in verschiedensten Gremien in der kath. Gemeinde, auf Stadt- und Quartiersebene und weiter.

Melden Sie sich gerne bei unserer Gemeindecaritas im Verband

Gemeinde- Caritas