Zum Inhalt springen

Hallo

Eine Broschüre ungewöhnlicher Freundschaften. Remscheid bietet Menschen aus über 100 Nationen eine Heimat. Mit 39 Prozent migrantischer Bevölkerung setzt sie sich vom Durchschnitt ab...
Wir sind beste Freunde
Datum:
2. Nov. 2021
Von:
S11

Remscheid, bietet Menschen aus über 100 Nationen eine Heimat. Mit 39 Prozent migrantischer Bevölkerung ist sie eine der Städte, die sich vom landesweiten Durchschnitt absetzt. In den vergangenen 70 Jahren zogen Vertriebene aus Ostpommern und Schlesien ebenso nach Remscheid wie Italiener, Spanier und Türken, als es darum ging, die absehbaren Arbeitskraftlücken zu schließen.

Flüchtlinge aus der Zeit der Balkankriege fanden in Remscheid ebenso Schutz wie in jüngster Zeit Menschen aus Afghanistan, Syrien oder Eritrea. Dass das Zusammenleben in Remscheid, aller kleiner Störfeuer zum Trotz, recht gut funktioniert und Verwerfungen, wie wir sie aus anderen Städten kennen, nicht vorkommen, deutet darauf hin, dass die Menschen in der Stadt nicht nur nebeneinander leben, sondern auch miteinander, und dass viele Menschen einander Freund oder Freundin geworden sind.

Für das Projekt wurden Freundinnen und Freunde gesucht, die bereit waren, ihre Geschichten zu teilen. Im Fokus standen dabei vor allen Dingen Menschen, die sich durch Unterschiede nicht davon abhalten ließen, mit dem/der Anderen in Kontakt zu treten, sich zu interessieren, zu öffnen. Nicht selten wurden aus anfangs asymmetrischen Konstellationen Beziehungen auf Augenhöhe und daraus schließlich Freundschaften.

Eine Freundin, einen Freund zu haben, ist ein großes Glück, da waren sich alle Freundschaftspaare einig. Wir sollten mehr Freundschaft wagen im Miteinander, dazu will das Projekt „Ziemlich beste Freunde“ ermutigen. Es gibt dabei viel zu entdecken. Dass dann Vorurteile verschwinden, ist eine beabsichtigte Nebenwirkung.

Die Broschüren liegen ab Freitag, den 30.07.2021 an folgenden Orten in Remscheid zur kostenfreien Abholung bereit:

  • Caritasverband Remscheid e.V., Blumenstr. 9
  • Lotsenpunkt, Kölner Str. 3, Lennep
  • Neuen Lindenhof, Honsberger Straße 38

Hier gibt es die Broschüre