Wir helfen Familien

Kinder in Not - Notbremse

Hilfen für Kinder in Remscheid & Wermelskirchen

Kinder in Not - Notbremse

Die Notbremse ist ein Zusammenschluss Remscheider Sozialorganisationen und Remscheider Bürgerinnen und Bürger. Aus dem Spenden basierenden Fonds der Notbremse heraus sollen Kindern in aktuellen Notsituationen sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden. Wir fragen nicht nach den Ursachen der Not: Kinder haften nicht für ihre Eltern.

Weitere Informationen

Die Notbremse ist ein Zusammenschluss Remscheider Sozialorganisationen und Remscheider Bürgerinnen und Bürger, die sich im Kuratorium zusammengeschlossen haben. Das Kuratorium ist Träger der Aktion und setzt sich für den weiteren Mittelzufluss ein.
Initiatoren der Notbremse sind:

• Caritasverband Remscheid e.V.
  • Diakonisches Werk für den Kirchenkreis Lennep
  • Kinderschutzbund, Ortsverband Remscheid e.V.
  • „Die Schlawiner“, Jugendhilfe Remscheid e.V.

Ziel
Durch dieses Projekt soll aus einem Fonds heraus Kindern in aktuellen Notsituationen sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden.
Zum Beispiel bei fehlenden Mitteln für Bekleidung, Schulbedarf, Lebensmittel, Klassenfahrten, Teilnahme an Kursen / Vereinen etc..

Antragstellende
Anträge können grundsätzlich nur von Institutionen gestellt werden (Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendzentren usw.). Die Erziehungsberechtigten werden über die Antragstellung vorab informiert und müssen ihr Einverständnis dazu geben. Über einen Antrag wird i.d.R. innerhalb von drei Werktagen entschieden und das Ergebnis der beantragenden Stelle mitgeteilt.
Die beantragende Einrichtung steuert und koordiniert die Hilfeleistung für das Kind sowie den weiterführenden Beratungs- und Hilfeprozess mit den Eltern, damit auch eine nachhaltige Verbesserung der Situation erreicht wird.

Geldleistung
Es wird i.d.R. kein Bargeld an die Hilfesuchenden ausgegeben; die beantragende Institution tritt in Vorleistung, kauft ein, gibt weiter und bekommt Geld überwiesen.

Netzwerk
Die antragstellenden Institutionen erhalten Informationsmaterial über Hilfsangebote (Verbraucherberatung, Suchtberatung, Erzieherische Hilfen, Schwangerschaftsberatungstellen, Lebensberatung, Schuldnerberatung etc.).

Ablaufplan der Beantragung von Hilfen

1. Die beantragende Stelle ist für den Hilfeprozess verantwortlich.
  2. Interne Zuständigkeit ist beim Antragsteller zu klären. Der Antrag ist von dem fallführenden Mitarbeitenden und der Leitung zu unterschreiben. Das aktuell veröffentliche Antragsformular ist zu verwenden.
  3. Nach Bekanntwerden der Notlage:
    1. Im Gespräch mit den Eltern ist zu klären, ob sie Hilfe über die Notbremse wünschen.
    2. Die Beratung ist zu weitergehenden oder ergänzenden Hilfen durchzuführen.
  4. Antragsverfahren:
    1. Telefonische Rücksprache, Tel: 02191 49110, bzgl. der Förderfähigkeit mit dem Caritasverband – ASB halten.
    2. Das vollständig ausgefüllte Antragsformular an: Caritasverband Remscheid e.V., Allgemeine Sozialberatung, Blumenstraße 9, 42853 Remscheid, Fax: 02191 26320, E-Mail: asb@caritas-rs.de senden.
    3. Die Rückmeldung zum Antrag erfolgt telefonisch oder per E-Mail.
    4. Die beantragende Stelle ist verantwortlich für die Belegführung. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung von Belegen.
    5. Die beantragende Stelle geht nach Möglichkeit in Vorleistung. Nach Vorlage der Belege durch den Hilfeempfänger bei der beantragenden Stelle verrechnet diese die Vorleistung mit der Geschäftsstelle Notbremse. Die Erstattung erfolgt durch Überweisung.
  5. Die Geschäftsstelle Notbremse führt eine Liste über geleistete Auszahlungen.
  6. Beispiele möglicher Hilfeleistungen:
    1. Bekleidung
    2. Schulbedarf
    3. Lebensmittel
    4. Klassenfahrten
    5. Teilnahme an Kursen / Vereinen, etc

Auch Sie können die Idee der Aktion Notbremse durch eine Spende unterstützen!

Mit Ihrer Spende helfen Sie Kindern.
Wir garantieren, dass Ihre Spende zu 100% bei den unterstützten Kindern ankommt!
Selbstverständlich erhalten Sie von uns auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung.

Es gibt viel Möglichkeiten für Spenden:

• Einmalspenden
  • Dauerauftragsspende
  • Anlassbezogene Spende (Geburtstag, Jubiläum, Beerdigung usw.)
  • Spendenaktionen (Schulfest, Basare usw.)

Wir beraten Sie gerne und stellen bei Bedarf auch Infomaterial zur Verfügung!

Ihr Kontakt zu uns

Notbremse

Blumenstraße 9
42853 Remscheid

für die Aktion Notbremse!

Caritasverband Remscheid e.V.
IBAN: DE 40 3405 0000 0000 058180